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Kulturpolitische Aspekte
- Westliche und deutsche Einflüsse in den Strukturen der
rheinischen Kulturinstitutionen im Jahrzehnt nach 1945
Guido Müller (Aachen) - S. 13
- Britische Einflüsse auf die öffentliche deutsche
Nachkriegsdiskussion der Schuldfrage
Ansgar Schöllgen (Aachen) - S. 25
- Der Staat und die Moderne Aspekte der Kunstförderung in
Nordrhein-Westfalen
Johannes-Dieter Steinert (Bad Iburg) - S. 57
- Der "Kulturbund zur Demokratischen Erneuerung Deutschlands"
Seine Anfänge in Westdeutschland aufgezeigt anhand der Entwicklung
in Düsseldorf
Carola Spies (Düsseldorf) - S. 69
- Öffentlicher Diskurs im Umgang mit der NS-Vergangenheit: das
Beispiel der rheinischen Großstadt Köln
Horst Matzerath (Köln) - S. 85
- Kultur in Köln nach 1945
Ein Forschungsbericht einschließlich einiger Forschungsfragen
Detlef Briesen (Siegen) - S. 101
- Kommunale Kulturpolitik in Westdeutschland nach 1945 am Beispiel
Köln
Eberhard Illner (Köln) - S. 112
- Zur Kulturpolitik der britischen Besatzungsmacht
Das Kulturinstitut "Die Brücke" in Köln
Regine Kreitz (Köln) - S. 127
- Die Donnerstag-Gesellschaft zu Alfter
Eine ungewöhnliche Kultur-Initiative der Nachkriegszeit
Hans M. Schmidt (Bonn) - S. 141
Literatur & Medien
- Die Aachener Zeitschriften "Wir kommen" und "Die Metamorphose"
Zwei Versuche neuer Öffentlichkeit im Jahr 1948
Dieter Breuer (Aachen) - S. 159
- Germanistik in Bonn und Köln 1945-1955
Norbert Oellers (Bonn) - S. 175
- Literaturpreise als Indikatoren literarischer Geschmacksnormen
in NRW nach 1945
Bernd Kortländer (Düsseldorf) - S. 197
- Literatur und Schriftsteller im Hörfunk
Der NWDR Köln (1945-1955)
Ingrid Scheffler (Mannheim) - S. 219
- Der Umgang mit Modernität im Medium Rundfunk am Beispiel der
Sendereihe "Der Hörer hat das Wort"
Daniela Schumacher-Immel (Köln) - S. 237
Musik & Theater
- Zwischen Moderne und Avantgarde
Hans Mersmann und die musikästhetische Auseinandersetzung an der
Musikhochschule Köln (1945-1955)
Klaus Wolfgang Niemöller (Köln) - S. 251
- Die "Gemeinschaft der Künstler und Kunstfreunde e.V." in Köln
(1949-1993)
Individuelles Engagement beim kulturellen Wiederaufbau
Heinz Georg Max (Köln) - S. 269
- Neue Musik, Jazz und die Suche nach dem richtigen Weg
Diskussionen der "Werkstatt" in Köln 1946-48
Robert von Zahn (Köln) - S. 283
- Die Rekonstruktion des Theaters in Nordrhein-Westfalen
Anmerkungen zum Nachkriegstheater
Maria Porrmann (Köln) - S. 299
- Theaterangebot und Publikumsnachfrage in Düsseldorf
Lutz Hennrich (Düsseldorf) - S. 321
- "...positiv dagegen!"
Die Anfänge des Düsseldorfer Kom(m)ödchens
Getrude Cepl-Kaufmann/Antje Johanning (Düsseldorf) - S. 339
Architektur, Bildende Kunst & Design
- Diskussionen um Köln und seine Architekten im Wiederaufbau
Manfred Speidel (Aachen) - S. 377
- Der Plenarsaal des deutschen Bundestages
Hans Schwipperts Planungsideen für das erste "moderne"
Parlamentsgebäude der Welt
Gisbert Knopp (Bonn) - S. 399
- Die Düsseldorfer Kunstakademie von 1945-1960
Ekkehard Mai (Köln) - S. 421
- Der "Werkbund" im Rheinland
Christopher Oestereich (Berlin) - S. 431
- Anspruch auf öffentlichkeit
Die "moderne galerie" und ihr avantgardistisches Programm in der
Kölner Nachkriegszeit
Gerd Simons (Aachen) - S. 445
- Der Sprung aus dem Bilderrahmen
Die Überwindung der Zeitlosigkeit der bildenden Kunst in den
Laboratorien des Westens
Margarethe Jochimsen (Bonn) - S. 461
- Tendenzen einer Erinnerungspolitik
Ankäufe und Ausstellungen der Museen nach 1945
Ingrid Leonie Severin (Köln) - S. 475
- Joseph Beuys und der "Niederrheinische Künstlerbund" in Kleve
(1946-1955)
Ute Haug (Kleve) - S. 507
- Zur Geschichte der ersten photographischen Ausstellungen auf der
photokina in Köln
Anne Ganteführer-Trier (Köln) - S. 527
- Tea Ernst (1906-1991)
Beruf: Designerin
Karin Thönnissen (Köln) - S. 545
- Ford und die Bedeutung des amerikanischen Automobildesign in der
Nachkriegszeit
Joachim Petsch (Bonn) - S. 563
Anhang
- "Die Zeiten haben sich geändert..."
Gigi Campi im Gespräch mit Wolfgang Korruhn - S. 581
- Orts- und Personenregister - S. 595
- Abbildungsnachweis - S. 610
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